Aktuelle Infos des Arbeitgeberverbands Basel
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Newsletter August 2022
Guten Tag
Mit dem E-Newsletter informieren wir Sie regelmässig über aktuelle Arbeitgeber-Themen und Veranstaltungen. Bitte benützen Sie die Links in der Fusszeile, falls Sie uns einen Kommentar dazu senden möchten oder falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen. Sie können Ihr Profil auch jederzeit ändern und Ihre Kontaktdaten selbst anpassen.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
Freundliche Grüsse Arbeitgeberverband Basel
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2 x JA zur AHV-Reform!
Am 25. September 2022 steht eine der wichtigsten Volksabstimmungen der letzten Jahre an: Die Schweizerinnen und Schweizer entscheiden über die neue AHV-Reform. Diese «AHV 21» bringt die Chance, einer moderaten Reform der 1. Säule zuzustimmen, das Rentenniveau für alle – also auch die kommenden Generationen – zu sichern und die Finanzen der AHV durch eine Modernisierung des Systems zu stabilisieren.
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Weitere Parolen: 1 x JA, 1 x NEIN
Der Vorstand des Arbeitgeberverbands Basel sagt nicht nur klar JA zur AHV-Reform, er hat auch für die weiteren Abstimmungsvorlagen vom 25. September 2022 Parolen gefasst. So empfiehlt er unbedingt ein JA zum Verrechnungssteuergesetz. Die «Massentierhaltungsinitiative» hingegen lehnt er ab.
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Monatskolumne: «Wir sind mehr als nur Arbeitgeber»
In der neuesten Ausgabe ihrer Kolumne «Was ich noch sagen wollte ...» beschäftigt sich Saskia Schenker, Direktorin des Arbeitgeberverbands Basel, mit dem oft zu wenig oder gar nicht beachteten Engagement von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Bezugnehmend auf die etlichen Geschäftsberichte, die in den vergangenen Monaten wieder veröffentlicht wurden, betont Schenker: «Wer die Jahresberichte von Unternehmen sprich Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern liest, erkennt, wie immens der gesellschaftliche, soziale und ökologische Beitrag von ihnen an das Gemeinwohl ist.» Sie wünscht sich, dass Politik, Medien und Öffentlichkeit die Leistungen der Wirtschaft stärker wertschätzen – und kommt zum Schluss: «Was Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wirklich leisten, steht in keinem Verhältnis zur öffentlichen Wahrnehmung, zum öffentlichen Interesse an ihrer Leistung und zu den immer weitergehenden Forderungen an sie.»
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Arbeitskräfte mit dem Flüchtlingsstatus oder Schutzstatus S: Unterstützung gefragt?
In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen kantonalen Stellen im Kanton Baselland klärt der Arbeitgeberverband Basel derzeit, ob seitens der Arbeitgeber verstärkter Unterstützungsbedarf bei der Vermittlung von Arbeitskräften mit dem Flüchtlingsstatus (unterschiedlicher Herkunft) oder mit dem Schutzstatus S (Ukraine) besteht – zum Beispiel in Form einer (physischen) Job-Börse für Flüchtlinge. Bitte melden Sie sich unter info@arbeitgeberbasel.ch wenn Sie Interesse an entsprechenden Informationen haben oder Unterstützung bei der Besetzung von auf die Zielgruppen passenden Stellen benötigen.
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Den aktuellen Bedürfnissen der Wirtschaft angepasst – 25 revidierte oder neue Berufe
Die Angebote der Berufsbildung werden fortlaufend im Hinblick auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts überprüft und bei Bedarf angepasst. Im ersten Halbjahr 2022 hat das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) insgesamt 25 neue oder revidierte Berufe genehmigt und erlassen: fünf in der beruflichen Grundbildung und 20 in der höheren Berufsbildung. Im Zusammenhang mit den Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind beispielsweise die Berufe «Meister/in Wärmetechnikplanung» und «Digital Collaboration Specialist» entstanden.
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Generalversammlung 2022
Die nächste Generalversammlung des Arbeitgeberverband Basel findet am Donnerstag, 25. August 2022 in der Reithalle des wunderschönen Wenkenparks in Riehen statt. Der Arbeitgeberverband Basel freut sich schon jetzt, zahlreiche Mitglieder sowie Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur aus der Region Basel empfangen und Frau Dr. Suzanne Thoma, Verwaltungsratspräsidentin Sulzer AG, für das Gastreferat willkommen heissen zu dürfen. Die Eintrittskarten werden bis Mitte August verschickt.
Ein besonderer Dank geht an unseren Event-Partner Walder Wyss AG für die grosszügige Unterstützung der Generalversammlung 2022.
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«Arbeitsrecht vor 8» | Mehrarbeit – worauf es in der Praxis ankommt
Unser neuestes Kurzseminar beschäftigt sich ganz konkret mit dem immer wieder heiklen Thema der Mehrarbeit und der damit verbundenen Frage, welche Arbeitszeitvorschriften zu beachten sind und insbesondere wann das Arbeitsgesetz anwendbar ist. Davon ausgehend wird aufgezeigt, was genau unter Mehrarbeit zu verstehen ist und wie Überstunden, Überzeit und Gleitzeitstunden zweckmässig unterschieden werden können.
Der «Arbeitsrecht vor 8»-Anlass findet statt am Mittwoch, 31. August 2022 von 07:45 – 09:00 Uhr beim Arbeitgeberverband Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 4052 Basel (Seminarraum EG).
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Fachseminar «Arbeitszeit – Gestaltungsfreiheit im gesetzlichen Rahmen»
In der HR-Praxis wirft die Anwendung der gesetzlichen Regelungen zur Arbeitszeit generell immer wieder komplexe Fragen auf. Unser neues Seminar vermittelt Ihnen im ersten Teil einen Blick auf Wesen und Zweck des öffentlichen Arbeitsrechts (ArG) und des Obligationenrechts (OR). Die wichtigen zwingenden Arbeitszeitbestimmungen von der Arbeitszeiterfassung über Ruhezeiten und Pausen, Höchstarbeitszeit, Nacht- und Sonntagsarbeit bis hin zum Pikettdienst kommen zur Sprache. Im zweiten Teil erläutern Ihnen zwei Expertinnen den Gestaltungsspielraum, den Betriebe in der Arbeitszeitgestaltung nutzen können. Anhand von Fallbeispielen werden praktische Anwendungsfragen bei verschiedenen Arbeitszeitmodellen, Mehrarbeit, Umkleidezeit, Arbeitsweg, Dienstreisen usw. diskutiert.
Das Fachseminar findet statt am Mittwoch, 28. September 2022 von 08:30 – 12:00 Uhr im SUVA-Auditorium, Seiteneingang Gartenstrasse 53 in Basel.
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«Arbeitsrecht vor 8» | Outplacement – worauf es in der Praxis ankommt
Das Kurzseminar im Oktober behandelt das Thema «Outplacement» als Teilaspekt des Themas Kündigung vergangener Seminare. Folgende Fragen werden – unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen – behandelt: Worin liegt der Nutzen von Outplacement für die Unternehmen? Worin liegt der Nutzen von Outplacement für die von Kündigung betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wie sieht die Vorgehensweise im Outplacement aus? Ist es sinnvoll, Mitarbeiter/innen, die in einem Outplacement sind, freizustellen? Welches sind die wichtigsten Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Outplacements?
Das «Arbeitsrecht vor 8» findet statt am Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 07:45 – 09:00 Uhr beim Arbeitgeberverband Basel, St. Jakobs-Strasse 25, 4052 Basel (Seminarraum EG).
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Herzlich willkommen!
Der Arbeitgeberverband Basel begrüsst auch in diesem Monat zahlreiche neue Unternehmen. Wir freuen uns, dass damit die Zahl unserer Mitglieder stetig steigt.
Im letzten Monat kamen folgende Unternehmen als Neu-Mitglieder dazu, welche wir herzlich willkommen heissen:
- Ando Music Productions GmbH, Basel
- Carrosserie Ruberto GmbH, Basel
- Cleopatra Ink Schweiz GmbH, Basel
- Congrex Schweiz AG, Basel
- DAREconsulting GmbH, Binningen
- Dbi Services SA, Delémont
- Ecotechnology Consulting GmbH, Basel
- Flow-Tech Products GmbH, Ziefen
- Individual Services Ferreira GmbH, Muttenz
- Kinderhuus Charivari Gellert GmbH, Basel
- Krüger & Co AG, Grellingen
- Mareas AG, Binningen
- Midas Suisse AG, Basel
- Miller ICS - Global Regulatory Services, Basel
- Nova Health GmbH, Basel
- Nwal Group GmbH, Basel
- Physiotherapie Centro, Andrea Farkas, Reinach
- Plan.Inklusion c/o Qualirisk AG, Liestal
- RD Leuchten AG, Basel
- Riverside Collection Operations GmbH, Basel
- Scherler Asset Management, Basel
- Schwindl Ehrliche Grafik GmbH, Basel
- Tomedo Praxissoftware AG, Basel
- Walter Concas Dienstleistungen, Binningen
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